Übernahme im Bahnhofsbuchhandel

Schmitt & Hahn ab Juni in Neumarkt

27. Mai 2014
von Börsenblatt
Für die Buchhandelsgruppe Schmitt & Hahn ist es die 80. Filiale in Deutschland: Ab 1. Juni führt sie die Buchhandlung Förderer im Bahnhof der oberpfälzischen Stadt Neumarkt weiter. Auf 120 Quadratmetern soll nach Angaben des neuen Eigentümers "ein sorgfältig ausgewähltes und umfangreiches Sortiment präsentiert" werden, darunter 3.000 deutsche und internationale Zeitschriften und Zeitungen sowie "ein ausgesuchtes Buchangebot".

Die langjährige Geschäftsführerin in dritter Generation, Diana Hilbert, bleibt Schmitt & Hahn erhalten und wird auch künftig das sechsköpfige Verkaufsteam leiten. Für die Heidelberger Gruppe, die Bahnhofsbuchhandlungen in Deutschland, den Presse-Großhandel Schmitt KG sowie Sortimente betreibt, ist es die 14. Bahnhofsbuchhandlung in Bayern.

"Familie Förderer hat uns eine erstklassig geführte Bahnhofsbuchhandlung anvertraut, die wir auch zukünftig serviceorientiert betreiben werden. Zeitungen, Zeitschriften und Bücher sind auch weiterhin Sortimentsschwerpunkt", sagte Andreas Klingel, Geschäftsleiter Vertrieb bei Schmitt & Hahn. Geplant sind im Laufe des nächsten Jahres ein Facelifting der Inneneinrichtung sowie die Optimierung der Beleuchtung.