Hartmut Jedicke tritt vom Tagesgeschäft zurück

Jacob Dalborg übernimmt das Buchgeschäft bei Bonnier

7. Mai 2014
von Börsenblatt
Hartmut Jedicke (60) gibt die Geschäftsführung von Bonnier Books International ab. Jacob Dalborg (Foto) übernimmt die Nachfolge als Chairman von Bonnier Media Deutschland und Bonnier Publishing, UK. Bonnier will künftig sämtliche Buchaktivitäten innerhalb eines Geschäftsbereichs, Bonnier Books, bündeln. CEO von Bonnier Books wird Jacob Dalborg.

Bonnier gibt bekannt, dass Hartmut Jedicke seine Tätigkeiten als CEO von Bonnier Books International und als Chairman von Bonnier Media Deutschland und Bonnier Publishing, UK, niederlegen wird. Jedicke ist seit 1995 bei Bonnier und war nach Stationen als Geschäftsführer bei Piper und Ullstein von 2007 bis 2013 CEO von Bonnier Media Deutschland (2014 gefolgt von Christian Schumacher-Gebler). Hartmut Jedicke wird weiterhin als Mitglied des deutschen Boards und im Board des von Bonnier unlängst erworbenen polnischen Verlagshauses Marginesy tätig sein.

„Nach beinahe 20 guten Jahren mit viel Arbeit überwiegend für die deutsche Bonnier-Gruppe freue ich mich, vom Tagesgeschäft zurückzutreten und mich auf die strategischen Fragen im deutschen und polnischen Board zu konzentrieren“ , so Hartmut Jedicke in der Pressemitteilung.

Dalborg, der derzeit die Aktivitäten Nordic Books verantwortet, übernimmt künftig sowohl den Board-Vorsitz von Bonnier Media Deutschland (CEO Christian Schumacher-Gebler) als auch von Bonnier Publishing, UK (CEO Richard Johnson).