Filiale in der Holstenstraße wird 2015 geschlossen

Thalia gibt Standort Kiel auf

29. April 2014
von Börsenblatt
Thalia schließt zum 15. Januar 2015 die 1.300 Quadratmeter große Filiale in der Kieler Einkaufsmeile Holstenstraße. Dies hat Thalia-Sprecherin Mirjam Berle auf Anfrage bestätigt.

Von der Schließung des Ladens in der Holstenstraße 17 sind zwölf Mitarbeiter betroffen. Man bemühe sich um "bestmögliche Lösungen für alle" und wolle die Schließung so sozial verträglich wie möglich durchführen, versichert Berle.

Für die Schließung der 2005 eröffneten Filiale nennt Berle vor allem einen Grund:

  • Die zweigeschossige Fläche habe sich mit 1.300 Quadratmetern als langfristig zu groß erwiesen; eine Flächenreduzierung sei nicht möglich gewesen.

Da der Mietvertrag auslaufe, habe man sich zur Aufgabe der Filiale entschlossen. Die Suche nach einer unter Rentabilitätsgesichtspunkten geeigneten kleineren Fläche sei nicht erfolgreich gewesen.

Die Buchhandlung in der Holstenstraße ist eine von 20 Filialen, deren Schließung Thalia im Herbst 2013 angekündigt hatte.

Nach dem Rückzug aus Kiel im Januar 2015 wird Thalia dann nur noch eine Filiale in Schleswig-Holstein unterhalten: die Thalia-Buchhandlung im Herold-Center in Norderstedt bei Hamburg.