Welttagsaktivitäten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Von Fühmann bis Fontane

22. April 2014
von Börsenblatt
Allerorten gibt es zum Welttag des Buches Veranstaltungen - in Leipzig etwa laden morgen der Börsenverein Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und das Literaturhaus Leipzig zu einer zentralen Veranstaltung ein, in der es um den Briefwechsel zwischen Christa Wolf und Franz Fühmann geht.

Um 19.30 Uhr lesen im Haus des Buches in Leipzig Jutta Hoffmann und Christian Grashof aus dem Briefwechsel zwischen Christa Wolf und Franz Fühmann, Angela Drescher diskutiert mit Wallstein-Programmmacher Thorsten Ahrend. „Freundschaft ist ein großes Wort. Franz Fühmann habe ich als Freund gesehen: mitdenkend, mitfühlend, unbedingt verlässlich“, schrieb Christa Wolf. Zu einer Zeit, da es für beide keine Wirkungsmöglichkeiten in ihrem Land mehr zu geben schien, vertrauten sie einander unverstellt ihre politischen Befürchtungen an. „Monsieur – wir finden uns wieder“, heißt es beziehungsreich in einem Gedicht, das sie im Dezember 1976 an Franz Fühmann schickte. Sie fanden einander in ihren Briefen und Büchern, beim Schreiben fanden sie sich selbst und machten sich Mut: „Du sollst Dich nicht verhärten, oder verbittern, oder vertrauern.“ Denn: „Wir brauchen einander, und wahrscheinlich ist es der Sinn dieser heillosen Epoche, dass sie uns zueinander rückt.“  

Aktiv dabei ist auch die Buchhandlung am Markt in Hildburghausen, die der Landesverband für ihr konstant hohes Engagement mit einem mit 250 Euro dotierten Preis würdigt. (Update vom 23.4.2014: Die Buchhandlung am Markt hat den Preis des Landesverbands zurückgegeben. Durch einen Trauerfall in der Familie können die geplanten Veranstaltungen zum Welttag des Buches nicht stattfinden und müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden.)

Auch an anderen Orten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beteiligen sich Buchhandlungen mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen am Welttag des Buches am 23. April. Sie laden die Schulklassen in die Buchhandlung ein, schenken ihnen das Buch „Ich schenk Dir eine Geschichte“, veranstalten eine Schnitzeljagd, erzählen, wie eine Buchhandlung funktioniert und welche Entdeckungen man hier machen kann.

Hier eine Auswahl der Aktivitäten (Orte alphabetisch geordnet):

Harzgerode:

Veranstalter: Musik- und Bücherstube Kirchhof

Die Buchhändlerin Ursula Kirchhof besucht schon seit Jahren die Schulen aus Harzgerode und Umgebung. Sie verschenkt den Schülern der 4. und 5. Klassen das diesjährige Geschenkbuch. Sie ist die ganze Welttagswoche unterwegs und muss dafür extra eine Aushilfskraft einstellen. Aber sie besucht auch damit Schulen an Orten, an denen die Kinder keine Möglichkeit haben, eine Buchhandlung zu besuchen.

Ort: Musik- und Bücherstube Kirchhof, Schulstraße 2, 06493 Harzgerode

Ansprechpartner: Ursula Kirchhof, Tel. 039484 – 2530

 

Hildburghausen:

Veranstalter: Buchhandlung am Markt

23. April, 19.30 Uhr: Gespräch mit Fontane und Effi Briest
Zwei Kunden der Buchhandlung plaudern als Fontane und Effi Briest mit den Zuhörern über Gott und die Welt und setzen sich mit den Texten von Theodor Fontane auseinander. (Update vom 23.4.2014: Durch einen Trauerfall in der Familie können die geplanten Veranstaltungen zum Welttag des Buches nicht stattfinden und müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden.)

2. Mai, 21.00 Uhr: Lesung mit Klaus Jäger aus dem Buch „Rostbratwurst“
12 Schulen werden mit ca. 500 Kindern die Buchhandlung besuchen und mit dem Buch „Ich schenk Dir eine Geschichte“ nach Hause gehen. 

Ort: Buchhandlung am Markt, Markt 5, 98646 Hildburghausen

Ansprechpartner: Alexandra Messerschmidt, Tel. 03685-419535

 

Jena:

Veranstalter: Buchhandlung Steen

In der Buchhandlung werden 13 Schulklassen empfangen. In einem Rundgang durch die Buchhandlung wird der Beruf Buchhändler erläutert und die Entstehung eines Buches detailliert erklärt. Am Ende erhalten die Kinder das Geschenkbuch zum Welttag des Buches.

Ort: Buchhandlung Steen, Fürstengraben 3, 07743 Jena

Ansprechpartner: Heidrun Haake, Tel. 03641- 440967

 

Königsee:

Veranstalter: Buchhandlung Lese-Hunger

Zum Welttag des Buches wird in Königsee und in Bad Blankenburg die nun schon traditionelle Schnitzeljagd durchgeführt.

Ort: Buchhandlung Lese-Hunger, Schwarzburger Straße 36, 07426 Königsee

Ansprechpartner: Lothar Hunger, Tel. 036738-42352

 

Leipzig

Veranstalter: Deutsche Zentralbücherei für Blinde

Auch in diesem Jahr ermöglicht die Deutsche Zentralbücherei für Blinde blinden Kindern die Teilhabe an der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“. Dafür bietet die Deutsche Zentralbücherei für Blinde den zahlreichen Blindenschulen eine eigens im Haus übertragene Ausgabe in Braille-Schrift an. Erstmals gibt es 2014 auch das Geschenkbuch für Kinder „Ich schenk Dir eine Geschichte“ auch in Großdruck. Gedruckt in Voll- und Kurzschrift und auf CD als eBraille werden insgesamt rund 190 Exemplare an die Besteller aus ganz Deutschland gesandt. Das diesjährige Buch „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ kann auch so von blinden Kindern gelesen und der Welttag des Buches für sie erlebbar gemacht werden.

Ort: Zentralbücherei für Blinde, Gustav-Adolf-Straße 7, 04105 Leipzig

Ansprechpartner: Ronald Krause, Tel. 0341 – 7113 239

 

Schleusingen:

Veranstalter: Buchhandlung Rockenstein

23. April, 19.00 Uhr: Lesung Franziska Wilhelm aus ihrem Buch „Meine Mutter schwebt im Weltall und Großmutter zieht Furchen“ (Klett-Cotta)

Vom Welttag des Buches bis etwa Mitte Mai werden ca. 200 Kinder der umliegenden Schulen zu Lesungen und Schnitzeljagd in der Buchhandlung begrüßt werden.

Ort: Buchhandlung Rockenstein Markt 12, 98553 Schleusingen

Ansprechpartner: Annette Rockenstein, Tel. 036841-41042

 

Stendal

Veranstalter: Buchhandlung Genz

Am 23. April wird die Breite Straße in Stendal zur Lesemeile. Unter dem Motto „Wetten dass…Stendal liest“ werden an diesem Tag ca. 260 Kinder die Lesemeile besuchen, es wird einen Quiz geben, man kann seine Lieblingshelden auf die Straße malen und am Ende erhalten die Kinder das Geschenkbuch.

Ort: Buchhandlung Genz, Breite Straße 71, 39576 Stendal

Ansprechpartner: Susanne Malzahn, Tel. 03931-212244

 

Weißenfels

Veranstalter: Seumebuchhandlung

In diesem Jahr werden ca. 800 Kinder  die Buchhandlung besuchen, es wird ein Quiz veranstaltet, es wird vorgelesen und mit ihnen gespielt. Am Ende erhalten sie das Geschenkbuch zum diesjährigen Welttag des Buches.