Mayersche Buchhandlung

Filiale in Koblenz schließt früher

17. April 2014
Redaktion Börsenblatt
Die Mayersche Buchhandlung schließt ihre Filiale in Koblenz zum 30. Juni. Der Vermieter der Immobilie, die insolvente Firma Strauss, hat die Mayersche frühzeitig aus dem Mietvertrag entlassen. Bereits im April 2013 hatte die Mayersche die Verkaufsfläche verkleinert und eine zukünftige Schließung angekündigt.

"Leider konnte der Standort unsere hohen Erwartungen seit seiner Eröffnung im Juni 2010 bis heute nicht erfüllen", erklärt Simone Thelen, Sprecherin der Mayerschen. Aufgrund eines laufenden Insolvenzverfahrens sei der Mietvertrag durch die Firma Strauss vorzeitig gekündigt worden. Das kommt der Buchhandelskette entgegen, die bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte, den Standort schnellstmöglich streichen zu wollen.

Die Mayersche Buchhhandlung in der Löhrstraße 28−30 hatte ursprünglich eine Verkaufsfläche von 1.000 Quadratmetern. Ende April 2013 hatte sich die Buchhandelskette aus dem Obergeschoss des zweistöckigen Ladenlokals zurückgezogen.

"Allen festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Koblenz werden alternative Stellen innerhalb der Mayerschen angeboten", so Thelen.