90. Geburtstag von Peter Ruprecht Frank

Buchforscher von Rang

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Am 6. April wurde der Verleger, Germanist, Wissenschaftler, Bibliothekar und Weltbürger Peter Ruprecht Frank 90 Jahre alt. Ihm gratuliert der Verleger und Buchexperte Klaus G. Saur. 

Nach einer Verlagslehre bei Anton Schroll in Wien war Peter Ruprecht Frank in vielen Verlagen tätig. Bei Luchterhand baute er 1953 bis 1956 das literaturwissenschaftliche Programm aus und brachte die erste Veröffentlichung von Günter Grass, „Die Vorzüge der Windhühner, heraus. 1959 bis 1963 war er Lektor bei Hanser und entwickelte mit Herbert G. Göpfert die Reihe „Klassiker der Weltliteratur“ und die „Hanser Pressendrucke“.  Er war von 1975 bis 1976 Cheflektor bei S. Fischer und wurde 1977 bis 1990 Curator of Germanic  Collections der Stanford University Libraries und entwickelte in wunderbarer Weise die German Collection.

Er konzipierte grandiose Ausstellungen zu Sigmund Freud, Karl Kraus, Otto Neurath, Arthur Schnitzler und vielen anderen. 1990 wurde er Kurator Emeritus und begann seine umfassenden Forschungen zur Geschichte des Buchwesens in Österreich und ist in diesem Bereich auch heute noch tätig.

Er hat für die Buchgeschichte und die Buchforschung unendlich viele Publikationen vorgelegt und wesentliche Anregungen gegeben. Wir schulden ihm Dank und gratulieren ihm herzlich zum 90. Geburtstag.