Literaturstiftungen wollen Rolle der Buchverlage mitgestalten

Niederlande und Flandern sind Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2016

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Die niederländische Kulturministerin Jet Bussemaker und die flämische Kulturministerin Joke Schauvliege haben heute in Antwerpen mit Buchmessedirektor Juergen Boos einen Vertrag unterzeichnet: Darin bestätigen sie, dass die Niederlande und Flandern sich 2016 gemeinsam als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren werden.
Die Organisation der Ehrengastpräsentation übernehmen die beiden Stiftungen für Literatur, Nederlands Letterenfonds (NLF) und Vlaams Fonds voor de Letteren (VFL). Mit Unterstützung der niederländischen und flämischen staatlichen Institutionen, der Verlagswelt sowie den betreffenden Branchenorganisationen und Kulturstiftungen organisieren der NLF und der VFL den Auftritt und wollen internationalen Verlagen umfassende Unterstützung bei der Übersetzung und Veröffentlichung niederländisch-sprachiger Literatur anbieten.

Die beiden Literaturstiftungen haben sich zudem das Ziel gesetzt, die Rolle der Buchverlage in der sich stark verändernden Buchindustrie in Richtung Kreativindustrien mitzugestalten und neue Zusammenschlüsse zu stimulieren. So sollen nicht nur die gängige Praxis von Kreation, Produktion und Publikation neu gedacht und die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden, sondern die Rolle der Buchindustrie im Umfeld vieler anderer Branchen und der Kreativindustrie neu präsentiert werden.  Die Literatur soll zwar weiterhin im Mittelpunkt stehen, jedoch auch neue Genres, neue Erscheinungsformen des Buches und andere Kunstdisziplinen werden beim Auftritt eine Rolle spielen.

"Der neue Ansatz des gemeinsamen Auftritts fasziniert mich sehr: Er wirft Fragen auf, die alle Player in der Buchindustrie in allen Ländern und Regionen dieser Welt betrifft", kommentiert Buchmessedirektor Juergen Boos. "Ein Zusammenwachsen in Richtung Kreativindustrie und die Nutzung der sich daraus ergebenden Potenziale halte ich für sehr unterstützenswert."   

Seit Beginn des Ehrengast-Programms auf der Frankfurter Buchmesse 1976 gibt es bislang 30 Länder und Kulturregionen als Ehrengastländer, in diesem Jahr Finnland. 2015 wird Indonesien Ehrengast sein.