Wer einen neuen Job sucht, insbesondere einen, den das Social Web selbst hervorgebracht hat, kann Personalentscheider durch eine unkonventionelle Bewerbung auf sich aufmerksam machen. Aber auch jene, die „nur“ ihre Visitenkarte im Netz pflegen möchte, bekommen mit diesem Sachbuch hilfreiche Anregungen – egal, ob sie eine Festanstellung suchen oder als Freelancer arbeiten.
Im ungewohnten – und leider etwas unhandlichen – Format (Din A5 quer) liefert dieses Paperback viele Ideen und Ratschläge: Wie schaffe ich es zur Marke zu werden? Was sollen andere im Netz über mich wissen? Was kann und will ich zeigen? Wie trenne ich mein Privat- von meinem Bewerberprofil?
Solchen Metafragen folgt die konkrete Betrachtung einzelner Kanäle wie facebook, Twitter, Pinterest, XING, LinkedIn, Google +. Diskutiert wird auch das Für und Wider eines eigenen Blogs.
Der Autorin, Larissa Vassilian, ist es gelungen, ein Thema, auf dem u.U. viel Druck und Frustration liegt, unterhaltsam aufzubereiten und zeigt auf, dass Jobsuche kreativ sein und Spaß machen kann. Dies gelingt ihr durch gut lesbare Texte, eine klare inhaltliche Struktur und mit vielen visuell aufbereiteten Beispielen.
Fazit: Praxisnah und praxistauglich.
Verlag: O'Reilly
Seiten/Umfang: 280 S.
ISBN: 978-3-95561-502-4
Erscheinungsdatum: 1. Aufl. 30.10.2013