Struktur
Das Studium wird in drei Varianten angeboten und bietet neben der wissenschaftlichen Beschäftigung eine an aktuellen Entwicklungen ausgerichtete und breit gefächerte Praxisorientierung: Betriebswirtschaft, Medienmanagement, wahlweise mit der Vertiefung „Buchhandel“ oder „Verlag“.
Das Studium wird im Selbststudium von zu Hause aus absolviert. Daneben gibt es Päsenzphasen auf dem Campus. Um einen Transfer des Gelernten zu erreichen, wechseln sich Theorie und Praxis (Projektarbeiten) miteinander ab. Dabei ist ein ausgewogener Methoden-Mix dienlich.
Studienleistungen können neben Klausuren auch Präsentationen, mündliche Prüfungen oder die Bearbeitung von praxisnahen Case-Studies umfassen.
Anforderungen/Voraussetzungen/Kompetenzen
Eine gute Ausbildung ist auf die Erfordernisse einer weiterführenden Bildung ausgerichtet. So ist die Aufnahme eines Bachelor-Studiums mit den Vertiefungen „Buchhandel“ oder Verlag“ formal an einen Nachweis über die Studierfähigkeit geknüpft: Um einen Studienplatz kann sich jeder bewerben, der sich zum Buchhändler oder Medienkaufmann ausbilden lässt, die Buchhandelsfachwirtsprüfung (IHK) absolviert hat oder bereits als Buchhändler oder Medienkaufmann tätig ist. Von einem Studierenden werden neben einer fachspezifischen Ausbildung vor allem ein hohes Maß an Selbstständigkeit und organisatorische Fähigkeiten verlangt. Hinzu kommen besondere Fähigkeiten in der Kommunikation und im Umgang mit anderen Personen, eine hohe Belastbarkeit sowie ein starkes Interesse an der Buch- und Medienbranche, besonders für jenen Bereich, in dem später einmal, womöglich im selben Unternehmen, gearbeitet wird.
Kontakt
David Greiner, mediacampus frankfurt, greiner@mediacampus-frankfurt.de, +49 69 947400-36