Kalender

Termine der Woche

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Literaturfestivals, Messen, Verbandstreffen und der neue BücherFrauen-Blog – wichtige Termine zum Vormerken für die Woche vom 2. bis 9. März.

Sonntag, 2. MärzNoch bis heute können Interessenten am Shortlist-Voting für den Wettbewerb "Ungewöhnlichster Buchtitel des Jahres 2013" teilnehmen. Zur Abstimmung geht es hier.

Dienstag, 4. März
Bis zum 14. März findet im saudi-arabischen Riad die Internationale Buchmesse statt.

Mittwoch, 5. MärzBeim Börsenverein Regionaltreffen in Bochum in der Buchhandlung F. A. Gimmerthal geht es am Abend um den Netzmonitor BUCH.

18 deutschsprachige Autorinnen und Autoren, unter anderem Clemens Meyer, Katja Huber, Markus Feldenkirchen, Dorothee Elmiger, Matthias Nawrat und Alexander Schimmelbusch stellen beim 14. Wortspiele-Festival in entspannter Atmosphäre ihre neuen Bücher vor.

Bis heute können sich Buchhändler an einer Umfrage der MVB zur Datenqualität im VLB beteiligen, die im Rahmen des Branchenprojekts Metadatenbank VLB+ läuft. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden für die weitere Produktentwicklung eine wichtige Rolle spielen. Zur Umfrage geht es hier.

Donnerstag, 6. MärzDer Lyriker, Schriftsteller und Essayist Günter Kunert wird heute 85 Jahre alt. Bei Hanser ist vor wenigen Tagen sein Buch "Tödliche Katastrophen. Aufzeichnungen 1999–2011" erschienen

Drei Tage lang dreht sich auf dem "Boekenfestijn" im belgischen Leuven alles um Bücher. Die Buchmesse läuft bis zum 9. März.

Freitag, 7. MärzIn Edinburgh (Großbritannien) findet eine zweitägige Antiquariatsmesse statt.

Samstag, 8. MärzPünktlich zum Internationalen Frauentag am 8. März wird der BücherFrauen-Blog offiziell aus der Taufe gehoben und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die BücherFrauen möchten damit einen Beitrag zur Debattenkultur in der Buchbranche leisten.

Im südhessischen Stockstadt am Rhein geht die regionale Buchmesse im Ried über die Bühne. Am Sonntag, 9. März werden die Stände wieder abgebaut.

In München startet das Krimi-Festival. Bis Juni lesen an verschiedenen Orten Autoren aus ihren aktuellen Romanen und Büchern. Es stehen Buchpremieren, Benefizveranstaltungen und Thrillernächte auf dem Programm.

Sonntag, 9. März
Heute endet das Literaturfestival lese.hören, das in Mannheim bereits seit dem 21. Februar läuft.

Es startet das Internationale Übersetzertreffen in Berlin und Leipzig. 35 Übersetzer aus 27 Ländern sind mit von der Partie, die die deutschsprachige Literatur in 23 verschiedene Sprachen übertragen. Nach einem mehrtägigen Seminarprogramm im LCB besuchen die Übersetzer dann noch die Leipziger Buchmesse. Offizielles Ende der Konferenz ist erst am 16. März.