Bestsellerautor Patterson überweist erste Finanzspritze

267.000 Dollar für US-Independents

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Im September hatte der Bestsellerautor James Patterson angekündigt, in den nächsten zwölf Monaten 1 Million US-Dollar an unabhängige Buchhandlungen zu verteilen. Jetzt hat er die erste Tranche in Höhe von mehr als 267.000 US-Dollar überwiesen.

Empfänger waren laut "Publishers Weekly" 54 US-Buchhandlungen sowie die Northern California Independent Booksellers Association, die den California Bookstore Day ausrichtet. Die Zuwendungen lagen zwischen 2.000 und 15.000 je Buchhandlung. Auf Pattersons Website können sich seit September unabhängige Sortimente für eine Spende bewerben, Leser konnten ihre Lieblingsbuchhandlung nominieren. Die jetzt angewiesenen Finanzspritzen gehen etwa an Buchhandlungen, die unter dem harten Winter zu leiden hatten. Oder es werden spezielle Marketingaktionen der Independents unterstützt − um nur zwei Aspekte zu nennen. 

Gegenüber "Publishers Weekly" betonte Patterson, dass es weitere Zahlungen geben soll. "Still lots of stores to announce, can't wait to choose the next ones", schreibt Patterson er auch auf seiner Facebook-Seite.

Patterson will mit seiner Millionen-Dollar-Aktion helfen, so argumentierte er im September, ein breites Netz an Buchhandlungen zu erhalten − die beste Leseförderung, die es gebe. Unterstützt werden sollen unabhängige, "lebensfähige" Buchhandlungen unterstützen, die über eine Kinderbuchabteilung verfügen.