Adventsrätsel 2013

Diebstahl unter Dichtern

20. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Heute sind die Dramenfreunde späterer Jahrhunderte gefragt: Die Figur des in Wirklichkeit weisen Narren findet sich in vielen Theaterstücken Shakespeares, andere seiner Helden wollen gern Narren sein - ein unerschöpflicher Fundus für nachfolgende Dramatiker. Wir suchen einen Zitatdieb.

Frage 14

"O wär‘ ich doch ein Narr! Mein Ehrgeiz geht auf eine bunte Jacke." Den Satz aus Shakespeares "Wie es euch gefällt" hat ein anderer Dichter in seinem Theaterstück als Zitat verwendet. Wer war es?

 

  • Johann Nestroy in "Lumpazivagabundus"(E)
  • Georg Büchner in "Leonce und Lena" (A)
  • Gerhart Hauptmann in "Schluck und Jau" (D)

 

Räumen Sie ab! Einen Sony E-Reader PRS-TS3 plus 50 Euro Leseguthaben, BücherSchecks, Shakespeare-Lesepakete, Vorsicht Buch!-Kochschürzen und vieles mehr... Hier finden Sie unsere Gewinne.

 

Das Börsenblatt-Adventsrätsel - so funktioniert es
Ganz einfach: Jeden Tag bis Heiligabend erscheint nach dem Adventskalenderprinzip eine Frage auf boersenblatt.net. Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 24 Fragen den Lösungssatz, den Sie bis 31. Dezember 2013 an uns mailen: adventsraetsel@mvb-online.de.

Sie haben eine Frage verpasst? Kein Problem. Unsere Adventsrätsel sammeln wir für Sie in einem Adventsrätsel-Dossier.

Mit freundlicher Unterstützung des Reclam Verlags.

Hier geht's zur Frühjahrsvorschau 2014.