Adventsrätsel 2013

"Es war die Nachtigall"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Heute wird es romantisch im boersenblatt.net-Adventsrätsel: Wenn Sie sich mit den Turteltauben aus "Romeo und Julia" auskennen, kommen Sie der Lösung unseres Rätsels ein weiteres Stück näher.

Frage 13

„Willst du schon gehen? Der Tag ist ja noch fern. / Es war die Nachtigall und nicht die Lerche, / Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang.“ Ein bisschen egoistisch ist es ja schon, dass Julia ihren Geliebten Romeo morgens so lange in ihrem Schlafzimmer halten möchte, wo ihm doch der sichere Tod droht, wenn ihn Julias Verwandtschaft dort ergreift. Und das unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen! Natürlich ist es längst die Lerche, die da ruft! Aber sei es drum! Fürs Erste geht die Geschichte für die beiden Turteltauben ja noch einmal gut aus. Nun aber zur Frage: Wo sitzt eigentlich die bereits erwähnte Nachtigall für gewöhnlich und singt ihr Lied? Julia erwähnt es in der Szene. Es ist:

  • Im Kirschbaum (T)
  • Im Orangenbaum (W)
  • Im Granatapfelbaum (D)

 

 


         

        Räumen Sie ab! Einen Sony E-Reader PRS-TS3 plus 50 Euro Leseguthaben, BücherSchecks, Shakespeare-Lesepakete, Vorsicht Buch!-Kochschürzen und vieles mehr... Hier finden Sie unsere Gewinne.

         

        Das Börsenblatt-Adventsrätsel - so funktioniert es
        Ganz einfach: Jeden Tag bis Heiligabend erscheint nach dem Adventskalenderprinzip eine Frage auf boersenblatt.net. Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 24 Fragen den Lösungssatz, den Sie bis 31. Dezember 2013 an uns mailen: adventsraetsel@mvb-online.de.

        Sie haben eine Frage verpasst? Kein Problem. Unsere Adventsrätsel sammeln wir für Sie in einem Adventsrätsel-Dossier.

        Mit freundlicher Unterstützung des Reclam Verlags.

        Hier geht's zur Frühjahrsvorschau 2014.