Egmont vereinigt seine Verlage in Deutschland

Egmont stellt sich neu auf

20. November 2013
Redaktion Börsenblatt
Die Egmont Gruppe teilt mit, dass sie mit sofortiger Wirkung ihre Verlagsaktivitäten in Deutschland − die Egmont Verlagsgesellschaften (Köln) und Egmont Ehapa (Berlin) − unter einem Management zusammenfasst. Geschäftsführer wird Klaus-Thorsten Firnig (50), Ulrich Buser (40) wird das Unternehmen verlassen.

Als Folge der Gründung der neuen Division "Egmont Publishing" innerhalb der weltweiten Egmont Gruppe werden alle Kinderbuch- und Kindermagazin-Aktivitäten künftig einem Country Management unterstehen. In Deutschland werden der Egmont Ehapa Verlag (Berlin) und die Egmont Verlagsgesellschaften (Köln) unter der neuen Managementstruktur vereinigt, teilt Egmont mit. Geschäftsführer wird Klaus-Thorsten Firnig, der bereits bisher die Egmont Verlagsgesellschaften in Köln als Geschäftsführer leitete und zuvor kaufmännischer Leiter beim Egmont Ehapa Verlag war.

Ulrich Buser, der in den letzten Jahren den Egmont Ehapa Verlag als Geschäftsführer führte und viele neue Impulse setzen konnte, so die Presseinformation weiter, wird im Zuge dieser strukturellen Maßnahme das Unternehmen verlassen. Rob McMenemy, International CEO, Egmont Publishing, erklärt: "Ich möchte Ulrich Buser für seine hervorragenden Leistungen und seinen großen Einsatz für das Unternehmen danken. Er hat den Egmont Ehapa Verlag für die Zukunft bestens aufgestellt."

Egmont Ehapa und die Egmont Verlagsgesellschaften werden der Mitteilung zufolge weiterhin zwei getrennte Unternehmen in Berlin und Köln sein und ihre Arbeit wie gewohnt für alle Verlagsprogramme fortsetzen. "Wir verbinden die Stärken des führenden Kindermagazinverlags mit denen eines klassischen Buchverlags", erklärt Klaus-Thorsten Firnig. Dies werde viele positive Synergien erzeugen.