Online-Händler mit digitalem Literaturmagazin

Amazon Publishing startet "Day One"

20. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Amazon Publishing hat ein digitales Literaturmagazin für seine US-Kunden gestartet − "Day One". Das Magazin soll wöchentlich erscheinen und Kurzgeschichten, insbesondere von Debütanten, sowie Lyrik transportieren. Dabei sollen jeweils ein Autor und ein Dichter im Mittelpunkt stehen, teilte Amazon mit.

Erscheinen sollen der Website von "Day One" zufolge in dem digitalen Magazin Kurzgeschichten von Debütanten, englische Übersetzungen von Stories weltweit sowie Lyrik. Die Cover dürfen jeweils aufstrebende Künstler und Illustratoren gestalten. Die erste Ausgabe ist bereits erschienen, so die Amazon-Mitteilung weiter, darin die Kurzgeschichte "Sheila" von Rebecca Adams Wright und das Gedicht "Wrought" von Zack Strait. Das Jahresabo von "Day One" soll 19,99 US-Dollar kosten, zur Einführung wird es für 9,99 US-Dollar verkauft. Geliefert wird das Magazin auf Kindle-Geräte oder über die Kindle Lese-App.

Literaturmagazine wären lange eine wichtige Plattform für neue und unbekannte Autoren gewesen, so Daphne Durham, die neue Verlegerin von Amazon Publishing, in der Presseinformation. Diese Tradition  wolle man mit "Day One" im digitalen Zeitalter fortsetzen.