Die Jury sei sich über den Sieger des Buchjournals-Schreibwettbewerbs 2013 schnell einig gewesen, sagte Jurorin und S.Fischer-Lektorin Cordelia Borchardt. Rudolf Ruschels Erzählung "Brief an Karols Mutter" sei eine "höchst gelungene humoristische Geschichte, wie wir sie bei dem Wettbwerbsthema 'Harte Zeiten' so nicht unbedingt erwartet haben". Als Hauptgewinn konnte sich der 27-jährige Schweizer, der in Hamburg lebt und als Werbetexter arbeitet, über ein Schreibseminar an der Bastei Lübbe Academy freuen.
Rund 80 Personen drängten sich in Messehalle 3.0 am Stand der Bastei Lübbe Academy, die den Buchjournal-Schreibwettbewerb in diesem Jahr unterstützte. Knapp 1.000 Kurzgeschichten hatten die Leser in diesem Jahr eingesendet – zahlreiche von "hoher literarischer Qualität", wie Buchjournal-Redaktionsleiter Eckart Baier sagte. "Die Jury hat intensiv und zum Teil kontrovers diskutiert, bis wir aus der Vielzahl an Einsendungen die besten Beiträge prämieren konnten." Platz zwei ging an Birgit Birnbacher für ihre Erzählung "dalmatiner oder vom alleingelassen werden", Platz drei an den jungen Schweizer Nachwuchsautor Cédric Weidmann, der mit der Geschichte "Eine neue Stadt" überzeugte.
Die Autoren der besten 20 Texte wurden zur Preisverleihung nach Frankfurt eingeladen, außerdem die beiden besten Nachwuchsautoren: die zehnjährige Lisa Pelka, die für ihre Geschichte "Haus zu verkaufen" ausgezeichnet wurde, sowie die 15-jährige Clara Vornholt, die mit ihrer Erzählung "Die Schwimmerin" die Juroren begeisterte.
Der Buchjournal-Schreibwettbewerb wird alljährlich vom Kundenmagazin Buchjournal ausgeschrieben. In der Jury saßen in diesem Jahr die S.Fischer-Lektorin Cordelia Borchardt, die Frankfurter Literaturagentin Caterina Kirsten, Autorin Ines Thorn, Ann-Kathrin Schwarz und Jan Wielpütz, die die Bastei Lübbe Academy leiten, sowie die Buchjournal-Redakteure Eckart Baier und Nadja Einzmann.