"FrancoMusiques"-Schülerwettbewerb

Songs auf Französisch – schreiben und singen

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die neue Runde des Schülerwettbewerbs "FrancoMusiques" des Cornelsen Verlags und Partnern steht an. Bis zum 31. Januar 2013 können Schüler und ihre Lehrer selbst komponierte Lieder auf Französisch einreichen. Diesmal winkt auch eine Sonderauszeichnung.

Wie können Jugendliche authentische und motivierende Zugänge zur französischen Sprache finden? Der Schülerwettbewerb "FrancoMusiques" gibt als Antwort: mit Musik. Jugendliche und ihre Französischlehrer sind aufgerufen ein eigenes Lied in französischer Sprache zu komponieren, zu schreiben und zu singen.

Auf die drei Gewinnerteams warten Geldpreise im Wert von insgesamt 2.000 Euro für die Klassen- oder Kurskasse, so die Ausschreibung der Veranstalter. Teilnehmen können alle Schüler der Sekundarstufen 1 und 2 sowie berufsbildenden Schulen in Deutschland. Egal ob als Gemeinschaftsprojekt in der Klasse oder als Einzelbeitrag.

Der Musik-Wettbewerb wird von der Französischen Botschaft, der Musikagentur bureauexport und dem Cornelsen Verlag zum sechsten Mal ausgeschrieben. Besonderheit im Jahr des 50. Élysée-Jubiläums: Schulklassenbeiträge, die sich mit der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland auseinandersetzen, können auf eine attraktive Sonderauszeichnung hoffen.

Eine französisch-deutsche Jury bewertet und prämiert die Einsendungen. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31. Januar 2013. Die Sieger reisen zur festlichen Preisverleihung im Frühjahr 2013.

Zum Wettbewerb wird als Anregung die kostenfreie Musik-CD "FrancoMusiques 2012/13" aufgelegt. "Mit dem Wettbewerb und der dazugehörigen Musik-CD wollen wir einen Beitrag zum Fremdsprachenlernen leisten und die nahezu 1,6 Millionen Französischlerner nachhaltig für die Musik und Sprache Frankreichs begeistern", unterstreicht  Yvonne Petter-Zimmer, Verlagsleiterin Fremdsprachen in der Schule bei Cornelsen, das Anliegen von FrancoMusiques.

Weitere Infos zum Wettbewerb finden sich hier.