Verlag steigt mit 50 Prozent bei Präsenta ein

Noch mehr Geschenke bei Lübbe

1. Oktober 2012
Redaktion Börsenblatt
Der Kölner Verleger Stefan Lübbe erweitert sein Unternehmen und steigt ab Oktober mit 50 Prozent bei Präsenta Promotion International (PPI) ein. Das Solinger Unternehmen ist auf Geschenke für Industriekunden spezialisiert.

Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt auf der Logistik beim Ein- und Verkauf von Werbe- und Geschenkartikeln. Die PPI setzte im vergangenen Jahr mit 62 Mitarbeitern etwa 12 Millionen Euro um. Nach Mitteilung der Partner soll Thomas Herriger, der die Präsenta Promotion International aufgebaut hat, das Unter weiterhin alleinverantwortlich leiten.

Bastei Lübbe hat im letzten Jahr eine Anleihe über 30 Millionen Euro platziert, um gezielt in das Wachstum des Unternehmens zu investieren. Aus der Anleihe wurde, wie berichtet, Ende 2011 bereits der Bochumer Geschenkehersteller Hartmut Räder erworben. Noch vorhandene Mittel aus der Anleihe sollten "Vorzugsweise in den Digitalbereich" investiert werden, hieß es damals.

Bastei Lübbe ist der größte inhabergeführte Buchverlag Deutschlands, mit einem Jahresumsatz von knapp 100 Mio. Euro und 270 Mitarbeitern.