Personalia

Rowohlt stellt Programmbereich neu auf

26. September 2012
Redaktion Börsenblatt

Der Rowohlt Verlag strukturiert sich intern neu: so werden die beiden bisherigen Programmleiterinnen Barbara Laugwitz (41) und Ulrike Beck (43) zu Verlagsleiterinnen. Diese Postionen werden als neue Ebene zwischen Verleger und Programmleitungen eingeführt.

Die Umstrukturierung wurde mit Blick auf "die sich abzeichnenden Veränderungen im Buch- und Autorenmarkt" beschlossen, teilt der Verlag mit. Man möchte damit eine "größere Schnelligkeit und Verbesserung der internen Koordination bei Autorenakquisition und Programm" erzielen. Alle Posten werden intern besetzt, so der Verlag, Mitarbeiter sind nicht ausgeschieden.

Die Veränderungen im Einzelnen: 

  • Barbara Laugwitz wird als Verlagsleiterin zuständig für den gesamten Taschenbuchbereich einschließlich Polaris (außer rotfuchs) sowie für das Hardcover des Rowohlt Sachbuchs. Die Programmleiter berichten ihr, sie dem Verleger.
  • Ulrike Beck wird dieselbe Position für die beiden Hardcover-Verlage Wunderlich und Kindler ausfüllen. Katharina Schlott (38) wird stellvertretende Programmleiterin von Kindler.
  • Julia Vorrath (35) wird Programmleiterin des Taschenbuch-Sachbuchs und somit an die frühere Stelle von Barbara Laugwitz rücken.
  • Christof Blome (41) wird Programmleiter des Rowohlt Sachbuchs Hardcover, Uwe Naumann (61) Koordinator des Rowohlt Digitalbuchs.