Veranstaltet wird das "Schamrock-Festival der Dichterinnen" von der Münchner Künstlerin, Lyrikerin und Musikerin Augusta Laar, der Autorin Alma Larsen und der Verlegerin und Autorin Sarah Ines Struck. Das internationale Festival der Dichterinnen präsentiert, so die Ankündigung, die Vielfalt zeitgenössischer Lyrik von Frauen. Über 40 Lyrikerinnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Finnland – unter ihnen Marlene Streeruwitz, Ilma Rakusa, Ruth Klüger, Swantje Lichtenstein, Dorothea Grünzweig, Martina Hefter, Lydia Daher und Tanja Dückers – treffen sich zu einem generationen- und grenzüberschreitenden Lesefest in München. Aus München kommen Andrea Heuser, Karin Fellner, Sabina Lorenz, Tamara Ralis, Katharina Ponnier, Barbara Yurtdas, Asta Scheib, Ursula Haas und die drei Veranstalterinnen.
Drei Tage lang stehen Dichterinnen und ihre Texte im Mittelpunkt, und gewähren Einblick in das ganze Spektrum klassischer und experimenteller Formen von Lyrik als literarischer Königsgattung. Filmvorführungen und Poesieclips, Performances, Konzerte, Vorträge und Workshops ergänzen das Programm.
Veranstaltungen
6. Juli 2015
Wie sind sie, die Lyrikerinnen von heute? Diese Frage beantworten will das Schamrock-Festival vom 19. bis 21. Oktober mit einem bunten Programm in der Pasinger Fabrik in München.