Verlagsgruppe Handelsblatt

Zwei neue Geschäftsführer

19. März 2012
von Börsenblatt
Michael Stollarz verlässt zur Jahresmitte die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB). Zeitgleich werden Claudia Michalski und Jörg Mertens in die Geschäftsführung berufen.
Claudia Michalski, derzeit Sprecherin der Geschäftsführung des Berliner Beuth Verlages, übernimmt in der VHB-Geschäftsführung neben der Zuständigkeit für den Gesamtbereich Fachmedien, die Gesamtverantwortung für die verlagsseitige Steuerung der Online-Aktivitäten und die VHB-Beteiligungen außerhalb der iq media marketing. Sie ist schon heute Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse und stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Zeitschriftenverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. "Michalski bringt aus dem Beuth Verlag jahrelange Online-Erfahrung mit und wird vor diesem Hintergrund insbesondere die begonnenen Aktivitäten der VHB im digitalen Geschäft forcieren", teilte das Unternehmen mit.

Jörg Mertens, kaufmännischer Leiter und bereits Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der VHB, rückt demnach in die Geschäftsführung der VHB auf und übernimmt dort als CFO die kaufmännische Gesamtverantwortung der VHB einschließlich der Bereiche Recht, IT, Personal und interne Services.

Die beiden neuen Geschäftsführer sollen eng mit der bisherigen Geschäftsführerin Marianne Dölz zusammenarbeiten, die für sämtliche Vertriebs- und Vertriebsmarketing-Aktivitäten des Handelsblatts und der Wirtschaftswoche sowie für die Vermarktungsgesellschaft iq media marketing zuständig bleibt.