Auf einer Gesamtfläche von 100 Quadratmetern wurden in der Filiale schwerpunktmäßig belltetristische Titel, Thriller, Krimis und Reiseliteratur gehandelt. Mathias Mankel, der die Geschäfte von der Siegener Filiale am Hauptmarkt führt, begründet den Schritt mit dem Fortgang der Umsätze ins Internet sowie dem Konkurrenzdruck in der Stadt, in der weitere Sortimente, unter anderem die Mayersche und Hugendubel, miteinander konkurrieren. "Es ließ sich nich mehr darstellen, die Filiale weiterzuführen", sagt Mankel. Ein weiterer Grund liege darin, dass durch kommende Großbaustellen "weitere Einschnitte zu erwarten gewesen wären."
Im Jahr 2014 soll nach der Verlagerung der Universität in den unteren Teil der Stadt gemeinsam mit einem Partner, den Mankel noch nicht nennen will, ein Neustart gewagt werden. Ein entsprechendes Projekt befinde sich in der Pipeline, bestätigt Mankel. Entlassungen, kündigte Mankel außerdem, werde es keine geben. Sämtliche Mitarbeiter können weiterbeschäftigt werden.
Die MankelMuth GmbH unterhält Vollsortimente und Fachbuchhandlungen am Siegener Campus, am Weidener Siegerlandzentrum, sowie Filialen in Keuztal und Betzdorf. Weiterer Inhaber ist Magnus Muth.