Unternehmensübernahme

Von Leipzig nach Lahnstein

3. Februar 2012
Redaktion Börsenblatt
Die Ganske Verlagsgruppe übernimmt die Taubert Versandbuchhandlung. Der bekannte Buchversender wird ab 31. Januar von der zur Hamburger Verlagsgruppe gehörenden Rhenania BuchVersand GmbH & Co. KG in Lahnstein als eigenständige Marke weitergeführt.

Die Franz A. Taubert Versandbuchhandlung GmbH aus Bad Harzburg wurde in den 1930er Jahren in Leipzig gegründet und ist eine der traditionsreichsten Versandbuchhandlungen im Bereich des Modernen Antiquariats und Spezialanbieter fÜr hochwertige aber preisgünstige Restauflagen und Sonderausgaben.

 

Frank-H. Häger, im Vorstand der Verlagsgruppe für die Versandbuchhandlungen zuständig, sieht laut Pressemitteilung „in der Übernahme von Taubert eine Ergänzung unseres Portfolios um eine starke Marke, mit der wir unsere führende Stellung im Markt weiter ausbauen werden.“

Taubert werde als eigenständige Marke zukünftig unter der Verantwortung von Frederik Palm, dem Geschäftsführer von Rhenania, geführt, der zur Übernahme erklärte: „Wir sind stolz und froh, solch ein traditionsreiches und gleichzeitig vitales Haus übernehmen zu können. Der bekannte Katalog wird die Kunden wie bisher regelmäßig über das aktuelle Verkaufsprogramm informieren.“