Geburtstag

Ravensburger Verlegerin Dorothee Hess-Maier wird 75

3. November 2011
Redaktion Börsenblatt
Ravensburger-Verlegerin Dorothee Hess-Maier feiert am 6. November ihren 75. Geburtstag. Hess-Maier war viele Jahre in der Geschäftsführung des Otto Maier Verlages und im Vorstand der Ravensburger AG tätig. Von 1989 bis 1992 war sie Vorsteherin des Börsenvereins - als erste Frau in der langen Geschichte des Verbands.
Dorothee Hess-Maier studierte Kunstgeschichte und absolvierte anschließend im elterlichen Otto Maier Verlag eine Lehre als Verlagsbuchhändlerin; 1966 wurde sie persönlich haftende Gesellschafterin, leitete das Lektorat des Buchverlags und schließlich den gesamten Buchverlag. Ab 1978 führte sie gemeinsam mit ihrem Cousin Otto Julius Maier den Buch- und Spieleverlag.  1995 übernahm sie für fünf Jahre die Position der Sprecherin im dreiköpfigen Vorstand der Unternehmensgruppe Ravensburger AG. Heute hat Dorothee Hess-Maier den stellvertretenden Vorsitz im Aufsichtsrat des Unternehmens inne.
 
In den Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurde Dorothee Hess-Maier 1986 gewählt, von 1989 bis 1992 übernahm sie das Amt der Vorsteherin. Neben mehreren Ehrenämtern war sie Mitglied des Bildungsrats Baden-Württemberg und ist unter anderem Mitglied des Hochschulrats Pädagogische Hochschule Weingarten.

Seit dem Jahr 2000 ist die engagierte Verlegerin Vorsitzende der gemeinnützigen Stiftung Ravensburger Verlag, die von der Unternehmensgruppe Ravensburger AG und deren Gesellschaftern errichtet wurde. Die Stiftung fokussiert sich auf Kinder und Familie, Bildung und Erziehung.
 
Für ihr Engagement wurde Dorothee Hess-Maier mit dem Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland, der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und der Ehrenmedaille der Stadt Ravensburg ausgezeichnet.