Taschen Verlag

Kulinarische Fortsetzung folgt

15. Oktober 2011
von Börsenblatt
Der Taschen Verlag hat am Rande der Buchmesse sein mehrbändiges Mammutprojekt "Modernist Cuisine" präsentiert, das Ende November zum stolzen Preis von 399 Euro auf den deutschen Markt kommt. Das erste Kochbuch des Kölner Bildbandspezialisten - aber wohl nicht das letzte.

Durch die Zusammenarbeit mit Modernist-Cuisine-Herausgeber Nathan Myhrvold hat Verleger Benedikt Taschen offenbar Geschmack an kulinarischen Themen gefunden: "Wir überlegen, in dieser Richtung weiterzumachen - mit Titeln, die zu uns passen", so Pressesprecherin Christine Waiblinger.

Myhrvold hatte sein Werk, das eine spektakulär fotografierte Bestandsaufnahme der modernen Küchentechnik liefert, in den USA im Selbstverlag herausgegeben, gemeinsam mit vielen weiteren Autoren. Taschen publiziert de Bände nun auf Französisch, Spanisch und Deutsch - und lud am Mittwoch zur Buchvorstellung ins Max-Planck-Institut nach Mainz. Auch beim Empfang der Gourmand Cookbook Awards am Messedonnerstag in der Villa Bonn wurde das Kompendium präsentiert.

Dafür wird das Messepublikum in diesem Jahr vergeblich nach einem Taschen-Stand in den Messehallen suchen: Der Verlag verzichtete diesmal auf den sonst so üppigen Auftritt - und traf seine Geschäftspartner stattdessen in einem Konferenzsaal des benachbarten Maritim-Hotels. Für 2012 werde man sich wohl wieder etwas Neues für die Präsentation auf der Messe einfallen lassen, kündigte Waiblinger an.