Literarisches Leben

Literatur im Hamburger Hafen

14. September 2011
von Börsenblatt
Vorhang auf: Das dritte Harbour Front Literaturfestival im Hamburger Hafen wird heute Abend um 18.30 Uhr offiziell im Kühne+Nagel Head Office in der HafenCity durch Lyrikerin Ulla Hahn eröffnet. Bis zum 24. September laden zahlreiche Veranstaltungen ein.

Nachdem erste Veranstaltungen bereits im Laufe des Tages das Festival einläuteten, werden heute Abend Kathy Reichs, Kerry Reichs und Gary Shteyngart ihre Bücher vorstellen. Die Veranstaltung mit Gary Shteyngart und die Eröffnung mit Ulla Hahn sind bereits ausverkauft, so die Festivalleitung.
 
Höhepunkte in den nächsten Tagen sind die Lesungen mit Richard David Precht, Olli Dittrich, Dors Dörrie, Hakan Nesser, Eugen Ruge, Mary Higgins Clark und Swetlana Alexijewitsch.

Die Abschlussveranstaltung des Festivals findet am 24. September im Theater Kehrwieder statt. Gustav Peter Wöhler, Maria Hartmann und Markus Boysen tragen hier ausgewählte Texte in Erinnerung an Autoren in und aus Hamburg vor. Zuvor wird der Klaus-Michael Kühne-Preis an den besten Debütanten des Jahres vergeben (eine Jury bestimmt den Preisträger am 22. September).
 
Weitere Informationen und Programm.