Auszeichnungen

Medaillen für die schönsten Kalender

14. September 2011
von Börsenblatt
Gold, Silber und Bronze: Der Graphische Klub Stuttgart nennt die Preisträger für die schönsten Kaufkalender 2012. Insgesamt wurden 67 Kalender prämiert. Der Wettbewerb bekommt zudem ein neues Erscheinungsbild und den neuen Namen "gregor international calendar award".

Die Kaufkalender wurden laut Pressemitteilung kürzlich wie üblich vorab prämiert, damit die Verlage noch vor der eigentlichen Kalenderpräsentation im Januar 2012 für ihre ausgezeichneten Kalender werben könnten. Für den Kalenderwettbewerb im Januar (Einsendeschluss: 9. Dezember) würden zusätzlich noch die Werbekalender einbezogen. Der neue Name der Kalenderschau, "gregor international calendar award" (mit neuem Logo), beziehe sich auf Papst Gregor XIII., den Urheber des gregorianischen Kalenders.

Bei der Entscheidung der schönsten Kaufkalender 2012 berücksichtigte die 13köpfige Jury 852 Kalender in 22 Kategorien, davon wurden acht mit Gold, 22 mit Silber und 37 mit Bronze ausgezeichnet. Weitere 43 Kalender erhielten das Prädikat "Nominiert". In fünf Kategorien wurden keine Preise vergeben.

Bewertet wurden die Kalender nach Gesamteindruck, Funktionalität, Idee, Originalität, Konzeption, Gestaltung, Fotografie, Typografie sowie Qualität der Produktion.

Mit Gold wurden folgende acht Kaufkalender prämiert:

  • "Nature & Culture" (Korsch) – Kategorie: Kunst
  • "Alpen" (Edition Panorama) – Kategorie: Länder/Regionen
  • "Great Landscapes" (Edition Panorama) – Kategorie: Natur/Umwelt
  • "Fleurs" (Edition Panorama) – Kategorie: Blumen/Gärten
  • "Animal Portraits" (Domberger Calenders, teNeues) – Kategorie: Tiere
  • "Mark Laita: Watercolour" (DuMont) – Kategorie: Tiere
  • "Essen & Trinken" (ars vivendi) – Kategorie: Essen und Trinken
  • "Turnowsky Together Kinderkalender – Children of the world" (DuMont) – Kategorie: Kinderkalender
Die komplette Liste der prämierten und nominierten Kalender findet sich hier.

Die ausgezeichneten Kaufkalender 2012 werden neben der Ausstellung des "gregor international calendar award" (Januar 2012) auf der Frankfurter Buchmesse, den Stuttgarter Buchwochen, der Kalenderschau in Karlsruhe und auf der Leipziger Buchmesse zu sehen sein.

Veranstalter der Kalenderschau sind der Graphische Klub Stuttgart (GKS), die Kodak GmbH Stuttgart, das Finanz- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg.