Bibliotheken

Springer bietet Online-Tool zum Katalogisieren von E-Books an

12. September 2011
von Börsenblatt
Springer hat ein neues elektronisches Service-Tool entwickelt, mit dem Bibliothekare und Dokumentare eine Reihe sogenannter MARC Records (Maschinen lesbare Einträge) oder eBook-Titellisten herunterladen können.

Der Wissenschaftsverlag könne damit verbesserte bibliographische Metadaten nutzerfreundlich anbieten, so die Pressemitteilung. "Mit nur wenigen Klicks können die einzelnen Listen der fachgebietsbezogenen Springer eBook Sammlungen mit den gewünschten bibliographischen Angaben heruntergeladen werden", heißt es. Das neue Online-Tool gibt es hier.

Neben den MARC Records, können die Bibliothekare die komplette oder eine individuell zusammengestellte Liste zu den Springer-eBooks auswählen. Jeder Eintrag einer solchen Liste enthält die wesentlichen bibliographischen Angaben sowie die URL zu dem entsprechenden Buch, das sich auf der Plattform von SpringerLink befindet.

„Wir arbeiten bei Springer ständig daran, die Qualität unserer Metadaten zu verbessern. Bei internen Checks der MARC Records haben wir in den letzten Jahren gesehen, dass Springer seine Qualität erheblich verbessern konnte. Ich freue mich, dass Springer dieses Service-Tool nun anbieten kann, um unseren Kunden die Arbeit zu erleichtern“, sagt Arjan Grootenboer, Executive Vice President Production, Springer Science+Business Media.