Branchennachwuchs

Neues von den Jungen Verlagsmenschen

8. September 2011
von Börsenblatt
Wie steht es um die Perspektiven der Berliner Buchbranche? An einer kürzlich veranstalteten Podiumsdiskussion nahm Inke Kruse von den Jungen Verlagsmenschen Berlin teil. Und am 13. September treffen sich die Schweizer Jungen Verlagsmenschen in Zürich. Darüber und über andere Aktivitäten des Netzwerks finden sich Beiträge auf der Website der Jungen Verlagsmenschen.

Anlass für das Treffen der Jungen Verlagsmenschen in der Schweiz ist die Ausstellung "Das begehbare Buch" in der Villa Mainau in Zürich (1.–30. September), die von der Buchhandlung Orell Füssli initiiert wurde. Die Schau wird von Lesungen und kulturellen Veranstaltungen begleitet. Als nächste Stammtischtermine des Schweizer Verlagsnachwuchses sind der 27. Oktober (anlässlich "Zürich liest") und der 18. November (anlässlich der "BuchBasel") geplant.

Auf der Podiumsdiskussion in Berlin diskutierten Branchenexperten über Frauenanteil, Karriere-Chancen und Zukunftsmöglichkeiten in der Berliner Buchbranche. Eingeladen hatte dazu WeTeK Berlin im Rahmen eines ARTWert-Forums (in Kooperation mit den Berliner BücherFrauen). Hier geht es zum Bericht über die Veranstaltung auf der Website der Jungen Verlagsmenschen.

Das nächste Nachwuchstreffen der Berliner Jungen Verlagsmenschen ist für den 24. September angesetzt.