Jugendbuch-Special

Kinder- und Jugendbuchanteil wächst auf 16,7 Prozent

6. September 2011
von Börsenblatt
Der Umsatzanteil der Warengruppe 2 / Kinder- und Jugendbücher am Gesamtmarkt steigt: Lag er 2003 noch bei rund 14 Prozent, hat media control GfK International für 2010 schon 15,2 Prozent ermittelt, für den Zeitraum von August 2010 bis Juli 2011 gar 16,7 Prozent.

Der Gesamtumsatz der Warengruppe stieg in diesem Zeitraum um 0,7 Prozent. Zugelegt haben den Berechnungen der Baden-Badener Marktforscher zufolge insbesondere Bilderbücher, die ein Umsatzplus von 3,8 Prozent erzielt haben und sich mit einem Umsatzanteil von 17,2 Prozent innerhalb der Warengruppe behaupten. Auch die Kinderbücher legten um 3,1 Prozent zu. Das Jugendbuch hingegen verlor 4,2 Prozent, bewegen sich aber dennoch auf gutem Niveau – auch wenn der Bis(s) fehlt. Weitere Zahlen zum Jugendbuchmarkt sowie die Top Ten-Titel können Sie im heute erschienenen Börsenblatt-Spezial "Kinder- & Jugendbuch" nachlesen.

Zudem gibt es auf boersenblatt.net ein Kinder- & Jugendbuch-Special. Wie sieht der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) die Zukunft im Kinderbuch? Welche Jugendliteraturpreise gibt es im deutschsprachigen Raum? Was macht ein literarisches Kinder-Quartett auf dem Mittellandkanal und welche Titel empfehlen ältere Jugendliche aus bundesdeutschen Leseclubs? Diese und weitere Fragen werden beantwortet, wenn Sie sich auf der rechten Spalte ins Kinder- & Jugendbuch-Special klicken.