Schweiz

Echtzeit-App als „Verlagsbuchhandlung“

30. August 2011
von Börsenblatt
Mit seiner soeben neu gestarteten iPad-App beschreitet der Schweizer Echtzeit Verlag unkonventionelle Wege. Dazu gibt’s ein „Buch fürs Leben“ gratis.

Die kostenlose Echtzeit-App erlaubt es, in sämtlichen Büchern des Verlagsprogramms zu blättern sowie die ersten 20-30 Seiten jedes Titels zu lesen. Auch Auszüge aus Neuerscheinungen sind einsehbar, noch bevor die Bücher im Handel sind. Die Echtzeit-App wird zudem zur „Verlags-Buchhandlung“: Jedes Buch kann direkt bestellt werden - und wird portofrei geliefert. 



Zusätzlich bietet der Vertrieb über die iPad-App nun die Möglichkeit, ausgewählte Titel auch als eBooks in gewohnter Qualität anzubieten. Vorerst sind 17 Titel aus dem bestehenden Programm als eBooks erhältlich, weitere kommen laufend hinzu. Ebenso werden künftig vergriffene Bücher als eBooks lieferbar gehalten. 



„Bücher fürs Leben“, das aktuellste Buch im Echtzeit Programm, ist ein Geschenk und kann als eBook frei bezogen werden. Es entstand in Zusammenarbeit mit „Das Magazin“ und dem Zürcher Design- und Buchladen „Westflügel“ und versammelt rund 60 Buchempfehlungen von bekannten Persönlichkeiten, von denen einige in der gleichnamigen Rubrik im Magazin erschienen sind. Gedruckt wird das Buch nur in einer limitierten Auflage an Freunde und Besucher des Westflügels sowie der Villa Mainau (im September) verschenkt.