Verlage

Hogrefe Verlag – neuer Hauptsitz

19. August 2011
von Börsenblatt
Umzug in Göttingen: Der auf Psychologie spezialisierte Fachverlag Hogrefe bezieht Ende August seinen neuen Hauptsitz in einem großzügigeren Jugendstilgebäude in der Merkelstraße 3. Dort sollen künftig auch Seminare und Schulungen durchgeführt werden.

In einer knapp zweijährigen Bauphase wurde das denkmalgeschützte Jugendstilgebäude aus dem Jahr 1907 aufwändig restauriert und renoviert, wie der Verlag mitteilt. Das Hauptgebäude bietet rund 2.100 Quadratmeter Nutzfläche, ein ebenfalls erworbenes Nebengebäude zusätzliche 300 Quadratmeter. Wie Hogrefe weiter schreibt, konnte man die Immobilie, die sich in der Nähe des bisherigen Verlagssitzes befindet, 2009 in einer Zwangsversteigerung erwerben.

Bei der Restaurierung galt es, moderne Gebäude- und Bürotechnik denkmalgerecht in den historischen Bau zu integrieren, um eine effiziente Nutzung durch den Verlag zu ermöglichen. Mit dem Umzug könne Hogrefe jetzt "eine durch die starke Expansion des Verlages in den vergangenen Jahren entstandene Raumnot beheben" und etwa auch Seminare und Schulungen, die der Verlag im Zusammenhang mit seinen Produkten anbietet, in den eigenen Räumlichkeiten durchführen.
 
Der neue Hauptsitz in der Merkelstraße 3 (37085 Göttingen) befindet sich unweit des Standortes, an dem der Hogrefe Verlag vor gut 60 Jahren gegründet wurde. In seinem Kernbereich Psychologie bietet Hogrefe Fach- und Sachbücher, Ratgeber und Zeitschriften an sowie psychologische Testverfahren für die klinische Diagnostik, schulische Anwendungen und Personalauswahl.

An einem weiteren, ebenfalls vor kurzem bezogenen Standort in Göttingen, auf der Siekhöhe, betreibt Hogrefe die Testzentrale, ein auf Testverfahren spezialisierter Vertrieb mit angegliederter Auslieferung.

Im Juni hatte der Verlag zusammen mit Juni.com für Universitätsbibliotheken die Hogrefe eLibrary, eine Online-Bibliothek für Psychologie, gestartet. Diese soll alle Themenbereiche des Psychologie-Studiums abdecken.
 
Hogrefe gilt laut Eigenaussage in seinem Bereich als führender europäischer Verlag, mit Tochterunternehmen in neun weiteren Ländern, darunter auch der Verlag Hans Huber in Bern, der nicht nur in der Psychologie, sondern auch in den Bereichen Medizin, Pflege und Gesundheitswesentätig ist. Insgesamt beschäftigt Hogrefe 250 Mitarbeiter, gut 100 davon in Göttingen.