Internationale Literatur

90.000 englischsprachige Titel im Angebot bei KNV

1. August 2011
Redaktion Börsenblatt
Der Buchgroßhändler Koch, Neff & Volckmar GmbH, Stuttgart und Köln, hat sein englischsprachiges Titelangebot laut Unternehmensmitteilung im ersten Halbjahr 2011 um weitere circa 30.000 Titel auf über 90.000 Titel erweitert. Damit solle auf die kontinuierlich wachsende Nachfrage nach englischen Büchern reagiert werden. KNV bietet englische Bücher in den Bereichen Belletristik, Kinder- und Jugendbücher, Wissenschaft und Lehrbuch.
„Im Zuge fortschreitender Globalisierung sind englischsprachige Titel eine Warengruppe, die dauerhaft und nachhaltig Umsatz generiert“ beschreibt Rudolf Sommer, Einkaufsleiter von KNV, die Marktentwicklung im Buchbereich. „Der Trend, vermehrt englische Originalliteratur zu lesen, wird sich in den nächsten Jahren weiter verstärken“, lautet seine Prognose. So lernen Kinder heutzutage schon in der Grundschule Englisch. Dazu kommt, dass in etlichen Fachbereichen nur noch in Englisch publiziert wird.

Buchhändler, die das Bibliografiersystem pcbis.de und das Buchhandelssystem fitbis.de nutzen, könnten zusätzlich auf ausländische Datenbanken wie Baker & Taylor, Gardners, Celf, Celesa und Licosa und damit auf circa 3,2 Millionen fremdsprachige Titel zugreifen und diese über KNV bestellen.