Merian

Merian live Reiseführer - jetzt auch als E-Books

27. Juni 2011
von Börsenblatt
Die ersten Reiseführer von Merian live! sind als E-Books im Handel. Das Besondere an den neuen E-Book Reiseführern: sie bieten neben den üblichen Informationen zur Destination auch diverse Online-Anwendungen wie E-Mail Kontaktmöglichkeiten zu ausgewählten Hotels oder Verlinkungen zu digitalem Kartenmaterial.

Umgesetzt als E-Books wurden bisher die Reiseziele Berlin, Hamburg, Rom, Wien und Paris. Laut Pressemitteilung erscheinen bis zum Sommer weitere 20 Titel von Lissabon bis New York. Wie die gedruckten Reiseführer der Reihe Merian live!, beschreiben auch die E-Books wichtige Sehenswürdigkeiten, nennen empfehlenswerte Hotels und Restaurants und informieren über Kultur, Geschichte und unbekannte Seiten einer Stadt abseits der Touristenpfade. Das Besondere: Die neuen E-Books besitzen Linkfunktionen ins Internet, die eine sofortige Kontaktaufnahme per E-Mail zu Hotels und Restaurants ermöglichen. Auch lassen sich Öffnungszeiten und Preise im Internet nachschlagen. Ein weiterer Zusatznutzen sind Weiterleitungen zu digitalem Kartenmaterial und zu Verkehrslinienplänen, die auch offline verfügbar sind. Details können mit der „Wischtechnik“ herangezoomt werden.

Die E-Books sind mit einer Lesezeichenfunktion ausgestattet, sodass der Reisende persönliche Favoriten markieren und verwalten kann. Außerdem erleichtert eine Volltextsuche das Auffinden von Schlagwörtern, Adressen und Sehenswürdigkeiten. Die ersten Titel sind ab sofort im iBook-Store von Apple erhältlich. Die Preise betragen je nach Umfang 7,99-10,99 Euro.
 
Somit ergeben sich mit nur einem Gerät vielfältige Möglichkeiten für den Reisenden. Mit den Lesetexten kann man sich beispielsweise schon im Flugzeug umfassend vorbereiten, sich dann im Pariser Straßencafé über die nächsten Sehenswürdigkeiten informieren oder abends im Hotelzimmer den kommenden Tag planen. Darüber hinaus lassen sich Urlaubsfotos übertragen und E-Mails verschicken. Bücher, Filme und Musik können auf dem Gerät mitgenommen oder vor Ort heruntergeladen werden.
 
Die E-Reiseführer von Merian live! sind nach Angaben des Unternehmens für das iPad konzipiert. Programmverantwortlicher Geschäftsführer Dr. Stefan Rieß: „Das iPad ist die ideale Plattform für einen elektronischen Reiseführer, farbig, mit hervorragender Bildqualität. Deswegen starten wir mit Apple, werden aber auch andere Plattformen prüfen." Das Verhältnis der hauseigenen Print-Reiseführer zu den neuen E-Books erklärt er wie folgt: „Wir sehen die neuen E-Books und Merian scout-Apps als Ergänzung zu gedruckten Reiseführern. Wer die elektronische Form bevorzugt, muss auf Merian-Qualität nicht verzichten. Ein Substitutionseffekt ist jedoch nicht erkennbar – der Markt für gedruckte Werke ist nicht nur stabil, sondern sogar positiv“, so Dr. Stefan Rieß.