KNO VA

"Wir wollen unseren Arbeitsplatz hier nicht verlieren"

16. Juni 2011
von Börsenblatt
Der Betriebsrat der KNO Verlagsauslieferung versucht, um den Erhalt der Arbeitsplätze zu kämpfen und sucht Unterstützung bei "Stadt und Land". Wie berichtet, beabsichtigt die KNO/KNV-Geschäftsführung die Logistikbereiche in Stuttgart und Köln in der "Mitte von Deutschland" zusammenzuziehen.
Davon seien in Stuttgart rund 1.000 und in Köln rund 500 Arbeitsplätze betroffen – einbezogen auch die Beschäftigten in den Firmen, mit denen vor Ort zusammengearbeitet wird, so der stellvertretende BR-Vorsitzende Gerhard Schönfeld in einer Pressemitteilung.

Der BR der Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung (Stuttgart) hat daher einen Brief, der unserer Redaktion vorliegt, an den Stuttgarter Oberbürgermeister sowie die Minister in Baden-Württemberg für Wirtschaft und für Umwelt gerichtet. An letzteren, weil der Umzug möglicherweise große negative ökologische Aspekte mit sich bringe. "Nach ersten groben Schätzungen kann es durchaus sein, dass ein zusätzlicher CO2-Ausstoss von möglicherweise 1.000 t im Jahr die Folge der dann nötigen Mehrfahrleistung sein kann", heißt es im Begleitschreiben. Der Betriebsrat bittet die Brief-Empfänger um Unterstützung ihres Anliegens – den bisherigen Standort zu erhalten. Dazu schlägt man gemeinsame Gespräche vor.