Übernahme

SCM-Verlagsgruppe kauft SKV-Edition

31. Mai 2011
von Börsenblatt
Die SKV-Edition (Lahr bei Offenburg) hat nach der Insolvenz ihres Eigentümers St. Johannis Druckerei im Mai 2010 einen neuen Eigentümer: Wie die Geschäftsführung der Stiftung Christliche Medien (SCM) heute mitteilte, wird die SKV-Edition von der SCM-Verlagsgruppe übernommen.

Die SKV-Edition gehörte wie der Johannis Verlag zur St. Johannis Druckerei, die im Mai vergangenen Jahres Insolvenz anmelden musste. Die Produkte und das Label Johannis Verlag konnten bereits im September letzten Jahres in die SCM-Verlagsgruppe integriert werden. Nun betreut Neuzugang Mirjam Kocherscheidt  als Lektorin das Verlagsprogramm. Die SKV-Edition soll zukünftig den Geschenkbuchbereich der SCM Collection ergänzen und erweitern. Die Auslieferung erfolgt über das ICMedienhaus, kündigte das Unternehmen weiter an.


SKV Karten und Papeterie wird künftig separat als Teilmarke von concepcion Seidel (Hammerbrücke) vertrieben und weitergeführt, ließ SCM wissen. Damit sei auch der Bestand an Geschenkbüchern, Grußbriefen und Karten wieder verfügbar, der seit fast einem Jahr nicht mehr ausgeliefert werden konnte. "Als Verlag, Versandhandel, Filialist von vier Buchhandlungen und Schreibwarenläden, sowie einer Digitaldruckerei und einem Industriebetrieb verfügt die Seidel Gruppe über optimale Infrastruktur und 21-jährige Erfahrung", sagte Frieder Trommer, Geschäftsführer der Verlage und Unternehmen der Stiftung Christliche Medien (SCM).


Zur SCM-Verlagsgruppe (Stiftung Christliche Medien) gehören die Verlage SCM R. Brockhaus, SCM Hänssler, SCM ERF-Verlag, SCM Collection, SCM Bundes-Verlag, das Dienstleistungsunternehmen ICMedienhaus und der SCM Shop mit einer Versandbuchhandlung, sieben Buchhandelsfilialen und dem Internet-Verkaufsportal www.scm-shop.de. An den beiden Firmenstandorten in Holzgerlingen und Witten sowie in den Buchhandlungen arbeiten laut Unternehmensangaben insgesamt 290 Mitarbeiter. Geschäftsführer aller Firmen und Verlage ist Frieder Trommer.