Auszeichnungen

Wilhelm-Busch-Preis für Ernst Kahl

18. Mai 2011
Redaktion Börsenblatt
Der norddeutsche Künstler Ernst Kahl ist der Wilhelm-Busch-Preisträger 2010/2011. Der mit 10.000 Euro dotierte Kulturpreis soll ihm am 1. Juni in Stadthagen überreicht werden. Für die Laudatio ist Katharina Thalbach vorgesehen.

Die Jury würdigt der Pressemitteilung zufolge in ihrer Begründung vor allem die Vielfachbegabung des Künstlers sowie die Maßstäbe, die Ernst Kahl (Jahrgang 1949) in Kunst und Komik bislang gesetzt hat: "Ernst Kahl ist ein brillantes Multitalent. Er besticht als Maler, Zeichner, Objektkünstler, Autor, Drehbuchautor, Filmemacher, Geschichtenerzähler, Hörbuchsprecher, Songschreiber und Musiker."

Mit dem zusätzlich vergebenen Wilhelm-Busch-Förderpreis für humoristische und satirische Versdichtung werden in diesem Jahr Barbara Bürger, Antje Mesdag und Fritz Hans Rückel geehrt. Der Förderpreis ist mit insgesamt 1.500 Euro dotiert.

Stifter des Wilhelm-Busch-Preises und des Wilhelm-Busch-Förderpreises sind die Sparkassenstiftung Schaumburg, die "Schaumburger Landschaft" sowie die Schaumburger Nachrichten, die zur Mediengruppe Madsack (Hannover) gehören.