Die Jury würdigt der Pressemitteilung zufolge in ihrer Begründung vor allem die Vielfachbegabung des Künstlers sowie die Maßstäbe, die Ernst Kahl (Jahrgang 1949) in Kunst und Komik bislang gesetzt hat: "Ernst Kahl ist ein brillantes Multitalent. Er besticht als Maler, Zeichner, Objektkünstler, Autor, Drehbuchautor, Filmemacher, Geschichtenerzähler, Hörbuchsprecher, Songschreiber und Musiker."
Mit dem zusätzlich vergebenen Wilhelm-Busch-Förderpreis für humoristische und satirische Versdichtung werden in diesem Jahr Barbara Bürger, Antje Mesdag und Fritz Hans Rückel geehrt. Der Förderpreis ist mit insgesamt 1.500 Euro dotiert.
Stifter des Wilhelm-Busch-Preises und des Wilhelm-Busch-Förderpreises sind die Sparkassenstiftung Schaumburg, die "Schaumburger Landschaft" sowie die Schaumburger Nachrichten, die zur Mediengruppe Madsack (Hannover) gehören.
Auszeichnungen
18. Mai 2011
Der norddeutsche Künstler Ernst Kahl ist der Wilhelm-Busch-Preisträger 2010/2011. Der mit 10.000 Euro dotierte Kulturpreis soll ihm am 1. Juni in Stadthagen überreicht werden. Für die Laudatio ist Katharina Thalbach vorgesehen.