Den Einstieg beginnt die Bildungsdirektorin damit, ihren Zuhörern die Branche etwas näher zu bringen. So hören die Gäste etwas über das Urheberrecht, das Preisbildungsgesetz und die Digitalisierung, die auch in der Buchbranche Einzug gehalten hat. Denn die Digitalisierung gewinnt immer mehr an Bedeutung und es entstehen neue Strukturen, Arbeitsabläufe und technische Prozesse die spannende Möglichkeiten für junge Leute bieten.
Die Medienwelt bietet eine Vielzahl von Einstiegen, sich zu entwickeln und das auf verschiedene Weise. Welche Abteilungen es in den Verlagen gibt, welche Fähigkeiten und Kenntnisse man als Lektor braucht oder wie das gedruckte Kulturgut Buch letztendlich zum Kunden kommt, das alles bekommen die Zuhörer bei diesem Vortrag hier näher erläutert.
Einstiegsmöglichkeiten in die Buchbranche gibt es viele, wie zum Beispiel die duale Ausbildung als Buchhändler oder aber als Medienkauffmann/-frau. Wer sich aber nicht sicher ist, dem empfiehlt sich erst mal ein Praktikum zum Beispiel in einer Buchhandlung oder in einem Verlag. Neben der Ausbildung bieten sich auch viele Studiengänge an, über die man sich hier auf der Messe bei verschiedenen Veranstaltungen genauestens informieren kann.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich die Antwort auf die Frage, was ich denn später gerne machen möchte, seit anderthalb Jahren bereits gefunden habe. Ich liebe Bücher und habe eine Ausbildung als Medienkauffrau begonnen, die mir großen Spaß macht, interessant, spannend und vielfältig zugleich ist. Ich wünsche allen andern, die noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind, viel Erfolg!