Inhaberwechsel am Prenzlauer Berg

Der Liebe wegen in die Insel

22. Dezember 2010
von Börsenblatt
Stefanie Diez (35) übernimmt zum 1. Januar 2011 die Buchhandlung Die Insel im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Der ehemals Volkseigene Betrieb wurde seit 1990 von Astrid Blum und Uwe Siegel geführt, die sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen wollen.
Diez ist „der Liebe wegen“ zur eigenen Buchhandlung gekommen. An erster Stelle stand der Wunsch nach einem Ortswechsel, denn die Münchnerin wollte zu ihrem Lebensgefährten nach Berlin übersiedeln. „Unbefristete Stellen standen kaum zur Auswahl, da drängte sich einfach die Idee auf, sich selbständig zu machen“, berichtet die Theaterwissenschaftlerin, die nach dem Studium bei Buch Habel in Wiesbaden in die Lehre gegangen war und insgesamt neun Jahre Buchhandelserfahrung hat. Nach verschieden Stationen war sie bis Ende November in der Buchhandlung Isartal in der bayerischen Landeshauptstadt tätig. Den Schritt in die Selbständigkeit kann sie aus privaten Mitteln und über einen Existenzgründungszuschuss finanzieren.

In ihrem neuen Quartier am Prenzlauer Berg schätzt sie besonders das „kollegiale Verhältnis“ der dort ansässigen Buchhandlungen (davon gibt es nicht wenige) untereinander – „das habe ich vorher noch nicht so erlebt“, freut sie sich. Ihre Zielgruppe definiert Diez als „intellektuelles, künstlerisch geprägtes Milieu, das ein anspruchsvolles, in die Tiefe gehendes Programm schätzt und beratungsoffen ist“. „Die Insel hat sich einen sehr guten Ruf für seine Beratung im Bereich Belletristik erworben“, betont Diez, die zusätzlich Graphic Novel und englischsprachiges Taschenbuch ins Sortiment aufnehmen will.

Einen weiteren Schwerpunkt soll das Kinderbuch bilden. „Denn angeblich soll hier ja das geburtenstärkste Viertel ganz Europas sein.“ Bereits am 8. Januar läuft in der Insel der Leszirkus für Kinder von fünf bis acht Jahren an: Jeden Sonnabend können sie einem Kinderbuchklassiker Kapitel um Kapitel als Fortsetzungsroman lauschen, dazu gibt es Rätsel und besonders treue Zuhörer werden mit einer Überraschung belohnt. Für die Großen startet am 21 Januar der „Genuss nach Schluss“ – bis spätabends können besonders Lesehungrige ganz exklusiv in der Buchhandlung schmökern. Weitere Veranstaltungen hat Stefanie Diez, die im Geschäft von ihrem Lebensgefährten und einer Buchhändlerin in Teilzeit unterstützt wird, bereits in Planung.

 

Kontakt:

Buchhandlung Die Insel

Greifswalder Straße 41

10405 Berlin

Telefon: 030 / 425 06 04

E-Mail: info@insel-buchladen.de

 

Christina Busse