Veranstaltungen

Das Professional Center der Uni Köln zu Gast beim Landesverband NRW

16. Dezember 2010
von Börsenblatt
In Kooperation mit dem Professional Center der Uni Köln, dem Berufsqualifizierungsangebot an die Studierenden aller Fakultäten hat der Landesverband NRW im Rahmen der Ringvorlesung "Licht. Spuren im Leben“ über die Buchbranche informiert. 
Der Teilnehmerkreis stammte aus verschiedenen Fakultäten: BWL, Germanistik, Rechtswissenschaften und Biologie.

Börsenblatt-Chefredakteur Torsten Casimir berichtete unter dem Titel "Baggern für das Buch“ über Branchen- und Lobbyarbeit für das Lesen, Dorothee Werner, Leiterin des Büros des Hauptgeschäftsführers in Frankfurt und zuständig für das Forum Zukunft, stellte die neuesten technischen Entwicklungen der Branche dar. Eine allgemeine Einführung in den Buchmarkt gaben einleitend Anja Bergmann und Susanne Meinel vom Landesverband NRW.


Am Nachmittag mussten die Teilnehmer dann selbst ran und in Workshops eine Buchhandels- oder eine Verlagsproblematik bearbeiten: mit Momke Zamhöfer, Lübbe Verlag, eine Fragestellung aus dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und Brigitta Lange, Inhaberin der Buchhandlung Hilberath & Lange in Mülheim, ließ durchrechnen, wie viele Bücher verkauft werden müssen, um das Licht im Laden brennen zu lassen.