Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Irene Huber

9. Dezember 2010
von Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Irene Huber (Bücher Pustet, Regensburg) hören Sie am 10. Dezember ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz in Regensburg: 101,3 MHz

"Bestimmt schon 15 Jahre" arbeitet Irene Huber als Buchhändlerin in der Belletristik-Abteilung bei Bücher Pustet in Regensburg. Nach einem kurzen Versuch, in Augsburg eine Karriere als pädagogische Assistentin zu starten, entschied sie sich dann doch für eine klassische Lehre zur Sortimenterin. Zwischendurch verbrachte sie ein Jahr in den USA. Als Aushilfe einer Buchhandlung jobbte sie in Ohio. "Es war wirklich aufregend", so Irene Huber. Selbst liest sie gern amerikanische und britische Literatur, zum Beispiel von Franzen und Boyd, "aber natürlich auch Autoren wie Schlink und Suter". Roger Willemsen begeisterte Irene Huber während seiner Lesung Ende November bei Bücher Pustet: "Er liest nicht vor, sondern er erzählt richtig von seinen Geschichten". Besonders gefallen hat ihr, dass er über sich selbst lachen kann.

Ihre aktuellen Lesetipps hat sie jetzt im Deutschlandradio verraten, und zwar in diesen Kategorien:

Besonders spannend: "Strahlend schöner Morgen" von James Frey (List, 9,95 Euro)

Besonders lehrreich: "Essensfälscher" von Thilo Bode (S.Fischer, 14,95 Euro)

Besonders schön: "Stadt im 20. Jahrhundert" von Vittorio Magnagno Lampugnani (Wagenbach, 98 Euro)

Und ihr persönliches Lieblingsbuch: "Brazzaville Beach" von William Boyd (Aufbau, 10,50 Euro)

Die Empfehlungen von Irene Huber und von vielen anderen Buchhändlern können Sie sich auch noch bei uns anhören – und zwar in der Rubrik Leseempfehlungen.

 

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur
(buchempfehlungen@dradio.de)