Konstituierende Sitzung

BAG-Fachbeirat wählt Reiner Gollenstede zum Vorsitzenden

3. Dezember 2010
von Börsenblatt
Der BAG-Fachbeirat, der am gestrigen Donnerstag zum ersten Mal tagte, hat Reiner Gollenstede (Buchhandlung Gollenstede, Heinsberg und Brake) zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Jörg Wölfel (Cornelsen Verlagskontor, Bielefeld).

Das teilte die BAG auf Anfrage des Börsenblatts mit. Laut BAG-Geschäftsführer Oliver Recklies habe das sechsköpfige Gremium die Geschäftsordnung verabschiedet sowie die Vorsitzenden gewählt. Zudem sei über die Vorbereitungsmaßnahmen zur Datenmigration der BAG diskutiert worden. Weiteres Thema: Die neuen Abrechnungsfeatures der BAG-Abrechnungen.

Der Fachbeirat soll die Arbeit und den Nutzen der BAG für die Branche bewerten und auf dieser Basis die Geschäftsführung bei der Planung und Durchführung der strategischen Ausrichtung und Unternehmensentwicklung beraten.


Dem Fachbeirat gehören sechs Mitglieder aus Verlag und Sortiment an, fünf davon werden vom Börsenverein, ein Mitglied wird von der BAG benannt. Die Einrichtung des Fachbeirats ist im Kooperationsvertrag geregelt, den der Börsenverein und die BAG mit dem Verkauf der BAG an die DZB BANK im Sommer dieses Jahres geschlossen haben.
 
Die vom Börsenverein bestellten Mitglieder des Fachbeirats sind Dieter Dausien (Buchladen am Freiheitsplatz, Hanau), Reiner Gollenstede (Buchhandlungen Gollenstede, Heinsberg und Brake), Hans-Henning Orthey (Unternehmensberater, Welt), Bernd Weidmann (Verlag und Auslieferung Die Werkstatt, Göttingen und Rastede) und Jörg Wölfel (Cornelsen Verlagskontor, Bielefeld). Als sechstes Mitglied hat die Geschäftsleitung der BAG Michael Petry (Unternehmensberater, Glashütten) in den Fachbeirat berufen.

Die nächste Sitzung des Fachbeirats findet am 31. März 2011 statt.