Cookbook Fair

Paris bittet im März zu Tisch

3. Dezember 2010
von Börsenblatt
Vom 3. bis zum 6. März 2011 trifft sich die Gastro- und Weinszene wieder an der Seine - zur zweiten Paris Cookbook Fair. Das Programm nimmt mittlerweile Formen an.

Edouard Cointreau, der auch den internationalen Wettbewerb "Gourmand World Cookbook Awards" ausrichtet, hatte die Kochbuchmesse in diesem Jahr ins Leben gerufen. Zur zweiten Runde im März 2011 werden rund 4000 Fachbesucher aus mehr als 45 Ländern im Pariser Kulturzentrum Le Centquatre erwartet. Am Wochenende ist die Messe auch für das allgemeine Publikum geöffnet.

Für ein üppiges Rahmenprogramm sorgen Vorführungen in den Showküchen, Weinproben, Buchvorstellungen und Workshops. Als Gastland wird sich Italien präsentieren. Weitere Schwerpunkte setzen die Themen Käse und Street Food, die Küchen Asiens und Frankreichs.

Zahlreiche Autoren, Köche und Verlage werden ihre Publikationen vorstellen, darunter auch der Ehrengast der Paris Cookbook Fair 2011, Sternekoch Alain Dutournier vom Pariser Restaurant Carré des Feuillants.

Eine große Ausstellung widmet sich im kommenden Jahr außerdem den sogenannten Charity Cookbooks, Kochbüchern, die eigens zur Unterstützung wohltätiger Zwecke publiziert wurden und in einer eigenen Kategorie an der Verleihung der renommierten „Gourmand World Cookbook Awards“ teilnehmen. Alle Preise werden 2011 zum Auftakt der Messe vergeben.