Kundenmagazin "Buchjournal“ erscheint am 24. November

Dieter Moor bittet zu Tisch

23. November 2010
von Börsenblatt
Kulturbauer und Traktorist: Der Fernsehmoderator Dieter Moor ist ein bunter Hund der Kulturbranche. Beim Publikum punktet er mit bissigen Kommentaren und hinterlistig-ironischen Moderationen. Zugleich ist er überzeugter Öko-Landwirt, der mit seiner Frau in Brandenburg einen Bauernhof betreibt. Das "Buchjournal“ hat ihn dort besucht und mit ihm über sein Leben als Biobauer – und sein neues Kochbuch gesprochen.

Auch darin plädiert er für gesunde Produkte und gutes Essen. Und es soll die Ehrfurcht nehmen vor dem vermeintlich aufwändigen und komplizierten Kochen: „Schauen, was Kühlschrank und Garten so hergeben, und dann ran an den Herd!“, so sein Plädoyer.

Außerdem im Gespräch: Haruki Murakami, der medienscheue Literaturstar aus Japan. Das „Buchjournal“ hat mit dem Autor in einem seiner wenigen Interview-Termine über seinen neuen Roman „1Q84“ gesprochen. Eine Serienkillerin, geheimnisvolle „Little People“, eine Welt mit zwei Monden: Murakami selbst beschreibt die Geschichte als seltsam und chaotisch: „Sie ist ungewöhnlich, unrealistisch, erotisch, brutal. Und sie ist lebendig, sie atmet und ändert ihre Gestalt jeden Tag. Vor allem dieses Nichtstrukturierte, Nichtgeplante meine ich mit chaotisch“, so der Autor. Ein weiteres Thema: Im „Buchjournal Spezial Kinder- und Jugendbuch“ erzählt der Bestseller- und Fantasy-Autor Kai Meyer, wie er für den zweiten Teil der „Arkadien“-Reihe Sizilien erkundet hat und wir er sich per Blog, Twitter und Facebook mit seinen Fans austauscht. Die Redaktion empfiehlt zudem ausgesuchte Hörbücher für Kinder, die unbedingt auf den Gabentisch gehören und stellt eine Auswahl besonderer Mutmachgeschichten vor, die Kindern garantiert helfen, ihre Ängste zu überwinden.