Hesse und Schrader bleiben weiterhin dabei

Eichborn Verlag verkauft Berufsstrategie

22. November 2010
von Börsenblatt
Aufgrund seiner strategischen Neuausrichtung und der Konzentration auf die Programmbereiche Unterhaltung, Literatur und Sachbuch hat sich der Eichborn Verlag entschieden, sein Segment Berufsstrategie zum 1. Dezember an den Stark Verlag zu veräußern. 
„Es zeichnet sich aktuell ab, dass sich die Anforderungen im Ratgebersegment in Richtung digitaler Verwertungsformen (E-Learning-Plattformen, E-Learning für mobile Endgeräte usw.) stark ändern", sagt Stephan Gallenkamp, Vorstand der Eichborn AG. "Für unsere Programmbereiche Unterhaltung, Literatur, Sachbuch und Hörbuch gilt das nicht in diesem Maße. Wir sind der Überzeugung, dass ein Verlag, der sich auf Lernmedien und Ratgeber spezialisiert hat, digital und online für die Berufsstrategie stärker und professioneller aufgestellt ist, als Eichborn.“

Der Stark Verlag mit Sitz in Hallbergmoos bei München entwickelt und vertreibt Lernhilfen für Schüler sowie Unterrichtsmaterialien für Lehrer. Mit seinen roten Prüfungsvorbereitungsbüchern ist Stark Marktführer in diesem Segment. „Die Berufsstrategie ergänzt unser Programm großartig, da sie zielgenau und nahtlos an das Stark-Programm „andockt“, erklärt Detlev Lux, Geschäftsführender Gesellschafter des Stark Verlags. "Wir begleiten und unterstützen mit unseren Titeln Schüler aller Schulformen durch die komplette Schulzeit bis zum erfolgreichen Abschluss – mit dem Programm Berufsstrategie gehen wir nun konsequent den nächsten Schritt."

Die Programmleitung des neuen Ratgebersegmentes wird bei Stark Mailin Bremer übernehmen. Thorsten Schulte, bisher als Lektor für „Berufsstrategie“ bei Eichborn verantwortlich, übernimmt ab 1. Dezember 2010 die Programmleitung für das Segment „Sachbuch“.

Das Autorenteam Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader, die das Berufsratgebersegment bei Eichborn maßgeblich geprägt haben, trennt sich "mit  "Wertschätzung und Dankbarkeit; wir werden Eichborn im Geiste stets verbunden sein. In der Konzentration auf eine junge Zielgruppe können wir uns nichts Besseres wünschen, als das elektronische Buchzeitalter gemeinsam mit dem Stark Verlag für die Berufsstrategie zu gestalten.“