Buch Wien 10

Besucherrekord und zufriedene Aussteller

22. November 2010
von Börsenblatt
Mit einem Besucherrekord ging die Buch Wien 10 Internationale Buchmesse (18.–21. 11.) und Lesefestwoche (15.–21. 11.) am Sonntag zu Ende. 28.600 Besucher sind nach Angaben der Veranstalter der Einladung des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB) und der Literatur- und Contentmarketing GmbH (LCM) gefolgt.
Eine Woche lang stand Wien im Zeichen des Buches: Von 15. bis 21. November stellten im Rahmen der Buch Wien mehr als 300 Autoren auf der Messe Wien und an Orten in der ganzen Stadt ihre aktuellen Bücher vor. 250 ausstellende Unternehmen aus zwölf Nationen präsentierten sich von 18. bis 21. November auf der Messe Wien.

Am Sonntag stattete Bundesministerin Claudia Schmied der Buchmesse einen Besuch ab: „Die Buch Wien ist für mich neben Frankfurt und Leipzig die europäische Buchmesse. Ich freue mich riesig über die gute Stimmung, die hier herrscht, und ich werde alles dazu beitragen, dass es gut weitergeht. Der Termin ist optimal gewählt. Es sind sehr viele Aussteller hier, auch sehr viele internationale Aussteller, und ich glaube, das ist ein sehr sehr starkes Zeichen.“

„Unsere Erwartungen auf der diesjährigen Buch Wien wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Die Entscheidung, als Hauptverband des Österreichischen Buchhandels diese Buchmesse in Eigenregie auszurichten, hat sich bewährt. Das Angebot und vor allem die Atmosphäre auf dieser Messe haben sowohl Aussteller wie Publikum überzeugt. Nach den bereits vorliegenden Besucherzahlen zeichnet sich ein Plus an Besuchern gegenüber dem Vorjahr von rund 12 Prozent ab“, so Gerald Schantin, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB).