SALES AWARD 2010

Wer verdient den Verkäufer-Oskar?

21. November 2010
von Börsenblatt
Spitzenleistungen in Vertrieb und Verkauf honoriert das BuchmarktFORUM in diesem Jahr zum 8. Mal mit dem "SALES AWARD“ – dem Preis für Vertriebsinnovationen der Verlage.
Der SALES AWARD unterstreicht die Leistung des Verkaufs, seine spezifische Wertschöpfung und Kreativität, ohne die sowohl die großen als auch die unerwarteten Erfolge der Branche kaum vorstellbar sind.

Vorgeschlagen und bewertet werden die preiswürdigen Leistungen von Praktikern aus Handel und Verlagen. Ab Montag, 22. November, ist das "Wahlbüro“ wieder für eine Woche geöffnet: In dieser Zeit können Nominierungen per email an kandidaten@salesaward.de gemeldet werden (jeweils mit kurzer Begründung).

Kriterien für die Preisvergabe sind zum Beispiel, dass die jeweiligen Leistungen oder Vertriebsaktionen

  • aufgrund von Umsatz und Ertrag eine besondere Bedeutung für den Markt und/oder das jeweilige Unternehmen haben;Vorbildcharakter in den Bereichen Kundengewinnung, -betreuung und -bindung besitzen;
  • durch Originalität und Einzigartigkeit sowohl aus Endverbraucher- als aus Handelssicht überzeugen.

 

Kandidaten für die SALES AWARD-Kategorien Hauptpreis, Preis für das Gesamtwerk, Nachwuchspreis können aus Verlagen und Buchhandlungen ab sofort nominiert werden. Aus allen Nominierungen trifft eine neunköpfige Jury die Auswahl. Die Preisverleihung wird am 20.Januar 2010 in München folgen.

Im Vorjahr ging der Hauptpreis an Tom Erben vom Aufbau Verlag, der Preis für das Gesamtwerk an Claudia Reitter von Random House und der Nachwuchspreis an Anja Beutlrock von Atrium/Arche. Mit einem Sonderpreis würdigte die Jury darüber hinaus die Einführung des Sony-Readers durch Per Dalheimer (libri.de) und Jörg Warnken (Leitung Multichannel bei Thalia).