Tabea schreibt stellvertretend für die Kinderjury: "Es ist ein lustiges, schönes, lehrreiches und gutes Buch. Es ist spannend geschrieben und es lehrt einen, dass keine Mutter immer gerecht und perfekt ist."
Sabine Ludwig freut sich über die Kalbacher Klapperschlange: "Diese Auszeichnung ist für mich ganz besonders wichtig, weil sie als einer der wenigen Kinder- und Jugendbuchpreise nicht von einer Erwachsenenjury, sondern von euch, von den Lesern und Leserinnen vergeben wird."
In dem Kinderkrimi "Die schrecklichsten Mütter der Welt" sind sich Emily, Bruno und Sofia ganz sicher: Sie haben die schrecklichsten Mütter der Welt. Nachdem sie auf www.schreckliche-muetter.de an einem Wettbewerb teilgenommen haben, geschieht ein Wunder: Ihre Mütter verschwinden und es tauchen nette Tanten auf, die den Kindern jeden Wunsch von den Augen ablesen. Doch irgendetwas stimmt nicht mit den Ersatzmüttern.
Die Kalbacher Klapperschlange ist ein Literatur-Preis, der jährlich von einer Kinder-Jury im Frankfurter Stadtteil Kalbach vergeben wird. Träger ist der Kinderverein Kalbach. Der Preis soll gleichermaßen die Lust am Lesen fördern, wie gute Kinderbücher herausstellen.