Im Mittelpunkt der Schau stehen Liebesromane, Literatur zu Sexualität und Erotik sowie Partnerschaft & Familie. Die Besucher der Bücherschau werden eine umfangreiche Sonderschau zu dem gesamten
Themenkomplex vorfinden und eine Reihe von Veranstaltungen, wie zum Beispiel Lesungen mit Harald Martenstein und Sven Hillenkamp, runden den Schwerpunkt ab. Außerdem freuen sich die Veranstalter, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, das Regierungspräsidium Karlsruhe und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg auf das diesjährige Gastland – die Schweiz und Autoren wie Lukas Hartmann, Milena Moser, Adolf Muschg und Hansjörg Schertenleib.
Das Schwerpunktthema „Liebe, Lust & Leidenschaft“ gliedert sich in die Themen „Singles, Partnerschaft und Familie“, „Sexualität und Erotik“, „Fotografie und Kunst“, „Liebesromane“, „Poesie“ sowie „Leidenschaft für ...“. Der Autor Harald Martenstein wird seinen Roman „Gefühlte Nähe“ vorstellen (20.11.) und Sven Hillenkamp wird aus seinem Buch „Das Ende der Liebe“ lesen (24.11.).
Zwei Debütanten des Literaturbetriebs, Kristof Magnusson und Anna-Elisabeth Mayer, stellen im Rahmen der Reihe „Junge Deutsche Literatur“ ihre Erstlingswerke am 21. und 22. November auf der Bücherschau vor.
Eine Fortsetzung erfährt die beliebte Veranstaltungsreihe „Krimis“ und die „Flüssige Kriminacht“ am 4. Dezember. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Flüssige Freitage“ werden erneut erlesene Getränke mit literarischen Vorträgen gepaart und auch hier spielt wieder der Krimi eine Rolle bei einer Wein-Krimi-Lesung mit Johannes Hucke (12.11.).