Der Fachbeirat bewertet die Arbeit und den Nutzen der BAG für die Branche und berät auf dieser Basis die Geschäftsführung bei der Planung und Durchführung der strategischen Ausrichtung und Unternehmensentwicklung. „Das Clearing-Geschäft und die Finanzdienstleistungen, die jetzt zusätzlich zum Portfolio der BAG gehören, sind ein zentrales Angebot für unsere Mitglieder“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins. „Über den Fachbeirat werden die Ideen, Interessen und Anforderungen der Branche auch in Zukunft maßgeblich in die Entwicklung der BAG einfließen“, so Skipis.
Dem Fachbeirat gehören sechs Mitglieder aus Verlag und Sortiment an, fünf davon werden vom Börsenverein, ein Mitglied wird von der BAG benannt. Die Einrichtung des Fachbeirats ist im Kooperationsvertrag geregelt, den der Börsenverein und die BAG mit dem Verkauf der BAG an die DZB BANK im Sommer dieses Jahres geschlossen haben.
Die vom Börsenverein bestellten Mitglieder des neuen Fachbeirats sind Dieter Dausien (Buchladen am Freiheitsplatz, Hanau), Reiner Gollenstede (Buchhandlungen Gollenstede, Heinsberg und Brake), Hans-Henning Orthey (Unternehmensberater, Welt), Bernd Weidmann (Verlag und Auslieferung Die Werkstatt, Göttingen und Rastede) und Jörg Wölfel (Cornelsen Verlagskontor, Bielefeld). Als sechstes Mitglied hat die Geschäftsleitung der BAG Michael Petry (Unternehmensberater, Glashütten) in den Fachbeirat berufen.
BAG ist Korrespondierendes Mitglied
Die BAG ist zudem neues Korrespondierendes Mitglied des Börsenvereins. „Die Korrespondierende Mitgliedschaft der BAG als zentralem Partner der Branche ist für uns selbstverständlich und Ausdruck unserer Verbundenheit und engen Zusammenarbeit mit dem Börsenverein“, sagt Jens Fischer, Geschäftsführer der BAG. Mit der Korrespondierenden Mitgliedschaft spricht der Börsenverein Unternehmen an, die als Dienstleister mit den Unternehmen der Buchbranche zusammenarbeiten.